Sonntag, 31. Dezember 2023

 

Sonntag, 31. Dezember 2023

Da mein «blog-Tag» auf Silvester fällt, möchte ich es nicht unterlassen, mich den vielen guten Wünschen anzuschliessen, die heute millionenfach weltweit versandt werden. Ganz besonders erbitte ich Gottes Segen für alle, die unsere Arbeit hier überhaupt ermöglichen, sei es durch gute Gedanken, aufmunternde Worte wie auch durch die leider unentbehrliche finanzielle Unterstützung. All dies hat uns immer wieder eine positive Perspektive aufgezeigt und lässt uns deshalb dankbar auf das vergangene Jahr zurückblicken. Es ist uns gleichzeitig aber auch ein Anliegen, Euch allen für all dies zu danken. Ebenso von Herzen kommen unsere Wünsche für das Neue Jahr. Wir wünschen allen viel Gfreuts, gute Gesundheit und viele unvergessliche, frohe Stunden.

Beim Wunsch für frohe Stunden muss ich gerade ans Zitat denken: «Um froh zu sein, braucht es wenig….». Wie oft das hier doch zutrifft! So konnte ich eine alte Frau überglücklich machen, weil ich ihr ein Tuch schenkte, wie es die afrikanischen Frauen als Jupe tragen. Sie fing vor lauter Freude gleich an zu singen und zu tanzen. Es war wohl das erste Weihnachtsgeschenk, welches sie in ihrem langen Leben erhalten hat.

Ebenso dankbar und glücklich strahlte mich die alte Witwe an, welche mich fragte, ob ich nicht eine alte Wolldecke entbehren könnte. Ihr Mann sei vorige Woche verstorben und sie hätten ihn in der einzigen im «Haus» vorhandenen Wolldecke abtransportiert. Nach einigem Überlegen wurde ich fündig, wo sich eine Decke erübrigen liess.

Wir selber haben ein wirklich friedliches und eindrückliches Weihnachtsfest auf der Missionsstation Kola erlebt, zusammen mit vielen Menschen, die das Wort Weihnachtsgeschenk gar nicht kennen. Doch habe ich noch nie ein solch enthusiastisch gesungenes Gloria erlebt. Die Freude der dazu klatschenden und im Rhythmus sich bewegenden Menschen schien fast zu explodieren. Die Strapazen für den Weg zur Kola hatten sich für uns gelohnt, auch wenn wir für die letzten 40 km fast 2½ Stunden benötigten.

Wir freuen uns, mit Beginn den neuen Jahres unser Projekt des Knabeninternates  der Missionsstation Cubal fortsetzen zu können und werde gerne wieder darüber berichten.

                                                                    Bilder vom Weg zur Kola   







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.