Sonntag, 4. Februar 2024

 

Sonntag, 4. Februar 2024

Willi ist gestern wieder aus Mapunda zurückgekommen, von wo aus er das Projekt Wasserbohrung in Tunda begleitet hat. Am letzten Montag ist dort die grosse Bohrmaschine aufgefahren, nachdem ein Techniker zuvor nochmals die Strecke abgefahren hat, um sich zu versichern, dass der Camion auch ans Ziel kommt. Freilich wurde die Aktion mit viel Interesse auch von der einheimischen Bevölkerung verfolgt, hängt für sie doch auch viel vom Erfolg ab. In 50 m Tiefe, nach 3 Felsdurchbohrungen erfolgte die Krönung mit dem kostbaren Nass. Diese Woche werden nun die anschliessenden Arbeiten durchgeführt, damit die Bevölkerung dann selbständig mit einer einfachen stabilen Handpumpe Wasser holen kann. Anfänglich wurde auch eine Solaranlage in Erwägung gezogen. Aber das hätte eine kompetente Wartung erforderlich gemacht und zudem sind solche Solarplaques begehrte Diebesbeute, auch wenn man sich fragt, wie eine Demontage derer ohne Aufsehen möglich ist. Zuguterletzt wird es sicher ein kleines Einweihungsfest geben.

Hier sind die Arbeiten auch weiter fortgeschritten, wenn vielleicht auch etwas langsamer als geplant, fehlten doch die beiden ständigen Mitarbeiter von Willi, da sie mit ihm unterwegs waren. Wenn sie auch nicht zu der Maurerequipe gehören, wirken sie durch die lange Zusammenarbeit mit Willi doch auch etwas als Motor für die gesamte Mannschaft, und wenn alles gut geht, werden in einer Woche auch die beiden Schreiner mit den Türen hinzukommen sowie die portugiesische Firma welche die vorgefertigten Fenster (mit Moskitoschutz) einsetzen wird.

Ich wurde vergangene Woche ausserdem mit viel Näh- und Flickarbeiten überhäuft. Wenn schon jemand anwesend ist, der solche Arbeiten ausführen kann, gilt es davon zu profitieren. Zudem läuft meine Brot-Backstube täglich auf Hochtouren, auch wenn es mit dem einfachen Ofen (nur Unterhitze) etwas Flexibilität erfordert.

                    Leider ist heute die Internetverbindung dermassen schlecht, das ich die Bilder später                                nachschicken muss (auch das ist Afrika)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.